Ihre Physio-Praxis für

Therapeut wendet bei seinem Patienten eine Manuelle Lymphdrainage an
Ihre Spezialisten für

Manuelle Lymphdrainage in Leverkusen und Solingen

Bei der manuellen Lymphdrainage geht es darum, Schwellungen und Wassereinlagerungen im Körper zu reduzieren. Normalerweise übernimmt das menschliche Lymphsystem den Abtransport von Gewebsflüssigkeiten und Stoffwechselprodukten. Doch wenn es zu Störungen im Lymphabfluss kommt, findet kein Abbau statt und führt zu angestauten Flüssigkeiten. Betroffen sind vor allem die Bereiche Arme, Beine und Gesicht.

Mit einer sanften Massagetechnik und speziellen Griffen wird der natürliche Lymphabfluss gefördert und die im Gewebe abgelagerten Toxine und Eiweiße werden so wieder zurück ins Lymphsystem geführt. Die Schwellungen können verringert und die dadurch bedingten Druckgefühle und Schmerzen gelindert werden.

Wir setzen die manuelle Lymphdrainage ein, wenn Lymphödeme oder Lipödeme vorliegen. Bei Schwellungen, die durch Verzerrungen oder Verstauchungen verursacht wurden. Und auch beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen.

Jetzt unkompliziert

Was ist ein Lipödem und wie hilft eine manuelle Lymphdrainage?

Eine chronische Fettverteilungsstörung im Körper wird Lipödem genannt. Betroffen von dieser Krankheit sind fast ausschließlich Frauen. Sie leiden sehr darunter, wenn sich die Fettzellen im Gewebe ungehemmt vermehren und vor allem an Beinen, Hüfte und Po ansetzen. Nicht nur das unproportionale Aussehen macht den Erkrankten zu schaffen, auch die zunehmenden Spannungsgefühle und die Schmerzhaftigkeit erhöhen den Leidensdruck. Die manuelle Lymphdrainage kann bei Lipödemen Abhilfe schaffen und die Beschwerden verringern.

Ist in der Schwangerschaft
eine Lymphdrainage möglich?

Im Verlaufe einer Schwangerschaft kann es zu Wassereinlagerungen (Ödemen) kommen. Vor allem im dritten Trimester treten bei schwangeren Frauen sehr häufig geschwollene Füße, Beine, Hände oder Arme auf.

Grundsätzlich spricht in der Schwangerschaft nichts gegen eine manuelle Lymphdrainage. Im Vorfeld sollte die Behandlungsmethode aber kurz mit der gynäkologischen oder hausärztlichen Praxis abgeklärt werden.

Nahaufnahme einer manuellen Lymphdrainage am Arm einer Patientin
Patientin bekommt eine Lymphdrainage in der Praxis in der Nähe

Invictus Physiotherapie

in Leverkusen und Solingen Merscheid